Im Normenwerk DIN ISO 9000 bis 9004 werden
folgende Qualitätssicherungssysteme beschrieben:
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DIN ISO 9000
Leitfaden zur Auswahl und Anwendung der
DIN 9001-9003.
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DIN ISO 9001
Qualitätssicherungs-Nachweisstufe
für Entwicklung und Konstruktion, Produktion, Montage und Kundendienst.
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DIN ISO 9002
Qualitätssicherungs-Nachweisstufe
für Produktion und Montage.
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DIN ISO 9003
Qualitätssicherungs-Nachweisstufe
für Endprüfung.
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DIN ISO 9004
Leitfaden - Qualitätsmanagement und
Elemente eines Qualitätssicherungssystems.
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DIN ISO 9004/2
Leitfaden für Dienstleitungen - sonst
wie 9004
Während die DIN ISO 9000 lediglich als
Leitfaden zur Auswahl und Anwendung der für das Unternehmen richtigen
Qualitätssicherung dient, wird die Darlegung des eigenen Qualitätssicherungssystems
je nach Art und Umfang des Unternehmens nach den Normen 9001, 9002 oder
9003 ausgewählt. Sie dienen somit im Besonderen als Grundlage für
die Bewertung von Qualitätssicherungssystemen.
Die DIN / ISO 9004 als Leitfaden für
Qualitätsmanagement und Elemente eines Qualitätssicherungssystems
ist die Grundlage zur Erstellung eines Qualitätssicherungs-Handbuches
(QSH). Dies ist zugleich die wichtigste Dokumentation zur Erarbeitung und
Verwirklichung eines unternehmensspezifischen Qualitätssicherungssystems.
Hier sollen sämtliche Abläufe und Organisationen, die für
das eigene Unternehmen angepaßten Elemente und Forderungen zur Darlegung
der Qualitätssicherung, völlig transparent beschrieben sein.
Es wird von der Unternehmensleitung in Kraft gesetzt und bezüglich
seiner praktischen Anwendung überwacht und jeweils dem neuesten Stand
aktualisiert.
Im allgemeinen
lassen sich die Anliegen der Serie DIN ISO 9000 - 9004 folgendermaßen
zusammenfassen:
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Schaffung einer Aufbau und Ablauforganisation.
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Qualifikation von Mitarbeitern und Mitteln.
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Regelung von Zuständigkeiten, Verantwortung
und Befugnissen.
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Dokumentationspflicht für Regelungen
und Ergebnisse.
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Berichtspflicht bis zur höchsten Leitungsebene.
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Beherrschung von Risiken und Wirtschaftlichkeit
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Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung
von Qualitätsproblemen.
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