QUALITÄT UND DER WEG ZUR ZERTIFIZIERTEN QUALITÄTSSICHERUNG

Qualität? "Wir haben schon immer qualitativ hochwertige Produkte geliefert" - so könnte Ihre erste Antwort sein. Aber können Sie auch beweisen, wie Sie qualitativ hochwertige Produkte produzieren? Und wissen Sie zu jeder Zeit was mit Ihrem Produkt passiert, sind alle Ergebnisse vorhersehbar? Haben Sie sämtliche Kosten genau im Griff?

Seit 1987 gibt es die internationale Normenreihe DIN/ISO 9000 bis 9004, welche identisch mit der Reihe der Europanormen EN 29000 bis 29004 sind. Seit der Revision im Mai 1990 gibt es nun dreisprachig (deutsch, englisch und französisch) eine Einigkeit in der Auffassung von Qualität und deren Sicherung.

Heutzutage steht hinter dem Begriff Qualität mehr als nur die Zuverlässigkeit und Genauigkeit eines Produktes oder einer Dienstleistung. Nicht das Produkt, sondern das Management wird bei der Darstellung eines Qualitätsmanagement-Systems, dessen Forderungen in den Normen geregelt sind, beurteilt. Mit einem Zertifikat hat der Kunde den Beweis, daß die interne Organisation dieses Unternehmens durch ein Qualitätsmanagement-Systems geregelt ist, dessen völlige Transparents die Qualitätsfähigkeit effektiv sichert. Der Qualitätskreis verdeutlicht dabei das Zusammenwirken der einzelnen Komponenten in einem QM-System.

Begünstigt durch den kommenden EURO und weiter globalisierenden Geschäftsverbindungen und unter Beachtung des seit Januar 1990 in Deutschland geltende Produkthaftungsgesetz lohnen sich Überlegungen zu qualitätssichernden Maßnahmen.

Qualitätssicherung ist eine Investition, die sich langfristig auszahlt. Dies sollte bei der Entscheidung über den Umfang der zu ergreifenden Maßnahmen nicht vergessen werden. Bei der Risiko und Kosten-Nutzen-Rechnung kann es sich unterm Strich ergeben, daß es sich als kostengünstiger erweist, wenn an geeigneter Stelle mehr Prüfungsaufwand betrieben wird.


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