Auswahl einiger Grundbegriffe der QM-Sicherung und Statistik

Auswahl einiger Grundbegriffe der Qualitätssicherung und Statistik

(DIN 55350 Teil 11)

 
Die Wiedergabe in der Tabelle ist gekürzt und interpretiert. Sie beinhaltet nur das wesentlichste.
Sämtliche Anmerkungen sind hier nicht aufgeführt, und würden auch diesen Rahmen sprengen!

Benennung Definition
Anspruchsniveau Rangindikator für unterschiedliche Qualitätsforderungen an Einheiten, die dem gleichen Zweck dienen.
Beschaffenheit Gesamtheit der Merkmale und Merkmalswerte einer Einheit
Einheit Materieller oder immaterieller Gegenstand der Betrachtung
Fehler Nichterfüllung einer Forderung
Gebrauchstauglichkeit Eignung eines Gutes für seinen bestimmungsgemäßen Verwendungszweck, die auf objektiv und nicht objektiv feststellbaren Gebrauchseigenschaften beruht, und deren Beurteilung sich aus individuellen Bedürfnissen ableitet.
Lieferantenbeurteilung Beurteilung der Qualitätsfähigkeit eines Zulieferers durch den Abnehmer.
Mangel Beeinträchtigung der zugesicherten Verwendbarkeit einer Einheit.
Prüfablaufplan Festlegung der Abfolge der Qualitätsprüfungen.
Prüfanweisung Anweisung für die Durchführung einer Qualitätsprüfung
Prüfspezifikation Festlegung der Prüfmerkmale für die Qualitätsprüfung und gegebenenfalls der vorgegebenen Merkmalswerte.
Qualifikation Nachgewiesene Erfüllung der Qualitätsforderung.
Qualität Beschaffenheit einer Einheit bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen.
Qualitätsaudit Beurteilung der Wirksamkeit des Qualitätssicherungssystems oder seiner Elemente durch eine unabhängige systematische Untersuchung.
Qualitätsfähigkeit Eignung einer Organisation oder ihrer Elemente zur Realisierung einer Einheit, die Qualitätsforderungen zu erfüllen.
Qualitätsforderung Die festgelegten und vorausgesetzten Erfordernisse.
Qualitätskosten Kosten, die vorwiegend durch Qualitätsforderungen verursacht sind, d. h.: Kosten, die durch Tätigkeiten der Fehlerverhütung, durch planmäßige Qualitätsprüfungen sowie durch intern oder extern festgestellte Fehler verursacht sind.
Qualitätskreis Modell für das Ineinandergreifen der Beiträge zur Qualität eines Elementes aufgrund der Ergebnisse von Tätigkeiten oder Prozessen in den Planungs-, Realisierungs- und Nutzungsphasen.
Qualitätslenkung Die vorbeugenden, überwachenden und korrigierenden Tätigkeiten bei der Realisierung der Einheit mit dem Ziel, die Qualitätsforderung zu erfüllen.
Qualitätsmanagement Derjenige Aspekt der Gesamtführungsaufgabe, welcher die Qualitätspolitik festlegt und zur Ausführung bringt.
Qualitätsmerkmal Ein für die Qualität mitbestimmendes Merkmal.
Qualitätsplanung Auswählen, Klassifizieren und Gewichten der Qualitätsmerkmale sowie schrittweises Konkretisieren aller Einzelforderungen an die Beschaffenheit zu Realisierungsspezifikationen, und zwar im Hinblick auf die durch den Zweck der Einheit gegebenen Erfordernisse, auf das Anspruchsniveau und unter Berücksichtigung der Realisierungsmöglichkeiten.
Qualitätspolitik Die grundlegenden Absichten und Zielsetzungen einer Organisation zur Qualität, wie sie von Ihrer Leitung formell erklärt werden.
Qualitätsprüfung Feststellen, inwieweit eine Einheit die Qualitätsforderung erfüllt.
Qualitätssicherung Gesamtheit der Tätigkeiten des Qualitätsmanagements, der Qualitätsplanung, Qualitätslenkung und der Qualitätsprüfung.
Qualitätssicherungs-Nachweisforderung Forderung eines Nachweises über die Realisierung von Elementen eines Qualitätssicherungssystems gegenüber dem Auftraggeber bei vertraglicher Vereinbarung, oder gegenüber einer zuständigen Stelle bei gesetzlicher Auflage.
Qualitätssicherungssystems Die festgelegte Ablauf- und Aufbauorganisation zur Durchführung der Qualitätssicherung sowie die hierfür erforderlichen Mittel.
Qualitätstechnik Anwendung wissenschaftlicher und technischer sowie von Führungstechniken für die Qualitätssicherung.
Zuverlässigkeit Teil der Qualität im Hinblick auf das Verhalten der Einheit während oder nach vorgegebenen Zeitspannen bei vorgegebenen Anwendungsbedingungen.
Zuverlässigkeitsforderung Derjenige Teil der Qualitätsforderung, der das Verhalten der Einheit während oder nach vorgegebenen Zeitspannen bei vorgegebenen Anwendungsbedingungen betrifft.

 

weiter zu Kommunikation Zurück zu TQM

 

 


© by webView,1998. All rights reserved.